Vereinbarkeit von Beruf und Familie – DIN SPEC 77003 schafft Transparenz und Vergleichbarkeit

Die von famPLUS initiierte DIN SPEC 77003 schafft Transparenz und Vergleichbarkeit

Viele Berufstätige wünschen sich eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie beispielsweise durch die Unterstützung bei der Bewältigung von Alltagsaufgaben. Zentral hierfür ist die Hilfe bei der Suche von Kinder- oder Seniorenbetreuung oder einer Haushaltshilfe. Die neue Spezifikation DIN SPEC 77003 „Personen- und haushaltbezogene Dienstleistungen - Information, Beratung und Vermittlung“ sorgt für eine bessere Transparenz am Markt.

Die Spezifikation legt Anforderungen an Prozesse und Vorgehensweisen für Anbieter von personen- und haushaltsbezogenen Dienstleistungen fest. Zudem definiert die DIN SPEC 77003 einheitliche Terminologien und transparente Referenzprozesse bzw. Vorgehensmodelle.

Die DIN SPEC 77003 ist eine Handlungsempfehlung, die Anbieter in die Lage versetzt, die Informations-, Beratungs- und Vermittlungsleistungen optimal zu erbringen. Damit erhalten potentielle Kunden eine Informationsbasis, um sich für ein geeignetes Angebot zu entscheiden. Die Spezifikation richtet sich an Anbieter aus den Bereichen Kinderbetreuung, Begleitung, Pflege und Hauswirtschaft.

Qualitätsstandards sorgen für Professionalisierung bei haushaltsnahen Dienstleistungen. Um Anreize zu schaffen, professionelle Dienstleister im Haushalt zu beschäftigen, statt auf Schwarzarbeit zurückzugreifen, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in einer Studie untersucht, wie Qualitätsstandards den Markt für haushaltsnahe Dienstleistungen dynamisieren können.

Fachforum zu Haushaltsnahen Dienstleistungen:

DIN und das Kompetenzzentrum „Professionalisierung und Qualitätssicherung haushaltsnaher Dienstleistungen“ stellen die DIN SPEC 77003 sowie die Studie des Bundeswirtschaftsministeriums während eines Fachforums bei DIN am 19. Juni 2015 in Berlin vor.

Die Veranstaltung bietet Informationen über aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen hinsichtlich der Etablierung von Qualitätsstandards für personen- und haushaltsbezogene Dienstleistungen, um diese im Dialog weiter voran zu bringen und Netzwerke zu schaffen.

Interessierte sind herzlich eingeladen an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Weitere Informationen zur Veranstaltung.

 

famPLUS - Gemeinsam für Ihr persönliches PLUS!

Sie können uns unter 089/8099027-00 jederzeit erreichen. Unsere Beratung steht allen Mitarbeitern unserer Kooperationspartner zur Verfügung.

 

Neues von famPLUS

Image

Gleichberechtigte Care-Arbeit: Es gibt noch (viel) zu tun

Wenn Paare Eltern werden, beginnt ein neues Kapitel voller Freude und Herausforderungen. Der Alltag verändert sich drastisch. Die Balance zwischen Erwerbsarbeit und Fürsorgearbeit stellt viele Paare vor große Aufgaben und alte Rollenbilder werden oft unbewusst wiederbelebt. Eine bewusste Auseinandersetzung mit diesen bietet die Chance für ein gleichberechtigteres, harmonischeres Familienleben.

Image

Regenbogenfamilien: Zwischen Vielfalt und Hürden

Das klassische Familienbild hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Neben traditionellen Familienmodellen rücken auch Regenbogenfamilien zunehmend in den Fokus. Diese Familienform, bestehend aus gleichgeschlechtlichen Eltern und ihren Kindern, ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Trotz ihrer wachsenden Akzeptanz stehen Regenbogenfamilien im Alltag vor besonderen Herausforderungen und Hürden.

Image

"Es wird Zeit, dass die Regierung die Familienstartzeit umsetzt"

"Bringen Sie die Familienstartzeit jetzt endlich auf den Weg!" - Das fordert ein Offener Brief an die Bundesregierung, unterzeichnet wurde er von 35 Verbänden und Unternehmen. Auch famPlus hat den Brief unterzeichnet. Dr. Enni Vaahtoranta von famPlus erklärt im Interview, warum mehr Unterstützung für Familien in den ersten Wochen nach der Geburt so wichtig ist und was die Familienstartzeit bewirken kann.