Der vertraute Fremde – Demenzerkrankte in der Familie
famPLUS

 

»Wer es nicht selbst erlebt hat, kann es nicht nachvollziehen« – mit diesen Worten beschreiben Angehörige demenzerkrankter Menschen ihre Situation, die geprägt ist von einem »Leben zwischen den Welten«.

Der Partner, die Partnerin oder der (Schwieger-)Elternteil ist noch am Leben, aber nicht mehr spürbar und vertraut im Alltag vorhanden. Das Leben der Angehörigen wird bestimmt – und vielfach aufgesaugt – von der Demenzerkrankung. Die veränderte Persönlichkeit eines/einer Demenzerkrankten führt oft zu Unsicherheiten im persönlichen Umfeld.

Was Sie aus der Veranstaltung mitnehmen können:

Dieser Vortrag richtet sich an Betroffene sowie Angehörige; er will über die Hintergründe aufklären und helfen, Bewältigungsstrategien durch fünf konkrete Leitgedanken zu finden.

 

uhr    Dauer: 90 Minuten
Zielgruppe    Richtet sich an: Angehörige von demenzerkrankten Menschen, Berufstätige mit Betreuungs- und Pflegeverantwortung, pflegende Familienangehörige