Die PflegelotsePLUS Online-Schulung - Leinen los für beste Begleitung

Immer mehr Berufstätige stehen vor der großen Herausforderung, Angehörige im häuslichen Umfeld zu pflegen. Im Berufsleben kann sich diese Doppelbelastung durch verminderte Leistungsfähigkeit, herabgesetzte Aufmerksamkeit und erhöhte Ausfallzeiten der Mitarbeiter/innen äußern. Oftmals ist es schwierig, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen, und zunehmend zeichnet sich eine Unvereinbarkeit ab. Umso bedeutender scheint es, schnelle und kompetente Unterstützung im Fall einer unerwartet auftretenden Pflegesituation an der Seite zu haben.

An diesem Punkt setzt das Konzept "PflegelotsePlus" an. Betriebliche Pflegelotsen sind speziell geschulte Mitarbeiter/innen, die ihre Kolleg/innen dabei unterstützen, beides in Einklang zu bringen.

Unser PLUS macht den Unterschied! 

Image
PflegelotsePLUS

Der PflegelotsePLUS

  • dient als erste Anlaufstelle im Unternehmen und wertvoller Wegweiser im Pflege-Dschungel
  • bietet eine Orientierungshilfe für betroffene Kolleg/innen, um individuelle Problemlösungen zu finden
  • informiert Betroffene zu betrieblichen sowie externen Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten
  • Schlussendlich leistet der Arbeitgeber durch den Einsatz der Pflegelotsen einen essentiellen Beitrag zu einer pflegesensiblen und familienfreundlichen Unternehmenskultur!

Diese Schulungsinhalte warten unter anderem auf Sie:

  • Aufgaben und Rollenklärung des "PflegelotsePLUS"
  • Informationen zum Thema "Pflegeversicherung"
  • Vereinbarkeit von Beruf und Pflege sowie Vorsorge
  • Fallbeispiele aus der Praxis sowie Umsetzung des Konzepts im Unternehmen

Die Nachbetreuung

  • Auch nach dem Seminar sind die frisch ausgebildeten Lotsen nie auf sich allein gestellt! Dem "PflegelotsePLUS" steht jederzeit ein/e Ansprechpartner/in des famPLUS-Teams für Fragen zur Verfügung.
  • Unterstützung und Betreuung durch erfahrene Pflegeexpert/innen im Bedarfsfall
  • fortlaufende telefonische Beratung bei Fragen und Unklarheiten in der Beratung eines/r Kolleg/in
  • eine jährliche Nachschulung durch Pflegeexpertinnen und -experten des famPLUS-Teams
  • virtueller Pflegekoffer mit unterstützendem und stets aktuellem Infomaterial zu regionalen Beratungs- und Betreuungsangeboten sowie hilfreichen Checklisten, Ratgebern und Broschüren

 

Fragen und Anmeldung zur Schulung

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Anne Schulz
Anne-Katrin Schulz
Pflegepädagogin

B.A. Pflegepädagogik

anne-katrin.schulz@famplus.de
Heinze
Annika Heinze

Stellv. Fachbereichsleitung Pflegeberatung
M.A. Management von Gesundheits- und Sozialbetrieben

089 / 80 99 0 27 16
annika.heinze@famplus.de