FAQ

Ist der famPLUS das Richtige für mein Unternehmen und meine Mitarbeiter?

Wir nehmen uns im Vorfeld Zeit, um genau das herauszufinden. Viele Arbeitgeber verfügen bereits über zahlreiche Maßnahmen im Bereich Vereinbarkeit Beruf und Familie und/oder Beruf und Pflege. famPLUS will diese Maßnahmen passgenau komplementieren. Dies analysieren wir gemeinsam mit Ihnen vor einem möglichen Vertragsabschluss. So schaffen wir gemeinsam die Entscheidungsgrundlage.

Bieten Sie auch Ferien- und Kindernotfallbetreuung an? 

Wir bieten bundesweit Ferienbetreuung an. Kindernotfallbetreuung innerhalb von 2h bieten wir in Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, München, Regensburg und Stuttgart an.

Wie sichern Sie die Qualität? 

Wir arbeiten DEKRA zertifiziert nach DIN SPEC 77003 Personen und haushaltsbezogene Dienstleistungen: Information, Beratung und Vermittlung.

Wie rekrutieren Sie Betreuer?

Wir recherchieren aktiv, um passende Kinderbetreuer zu finden. Wir arbeiten aktiv mit Erzieherschulen und Pädagogischen Hochschulen zusammen, mit Tageselternvereinen stehen wir im Austausch und schalten im Zweifel auch individuelle Suchanzeigen falls wir niemanden passendes in unserem eigenen Pool haben sollten. Zudem nutzen wir unser Netzwerk, um das jeweils passende Angebot machen zu können.  

Wie kommuniziere ich ein Angebot wie das von famPLUS an meine Mitarbeiter?

Nutzen Sie dafür alle internen Kommunikationskanäle, die Ihnen zur Verfügung stehen. Sie erhalten dafür ein komplettes Kommunikations-Paket von famPLUS, dass Texte, Vorlagen und Materialien für alle Einsatzmöglichkeiten bereit hält. Zentral ist neben Telefon und Online auch die persönliche Beratung bei Beratungstagen vor Ort. famPLUS erarbeitet mit Ihnen gemeinsam einen individuellen Kommunikations- und Beratungsplan pro Unternehmensstandort.

Kann ich die Nutzung durch die Mitarbeiter einschränken?

Wir achten sehr darauf, dass Sie als unser Kunde nur das einkaufen, was Sie auch wirklich benötigen. Unser Angebot ist modular bezogen auf einzelne Module oder Unternehmensstandorte buchbar.

Was kostet der Service von famPLUS?

Die Kosten setzen sich aus einer jährlichen Bereitstellungspauschale sowie modulabhängigen Fallpauschalen zusammen. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, dass auf Ihre Situation passt.

Wo bieten Sie Ihren Service an?

famPLUS bietet den kompletten Service bundesweit, d.h. auch außerhalb der Ballungszentren an.

 

Ich möchte mich als Kinderbetreuuer/in bewerben - was muss ich beachten?

Auf famPLUS.de können sich nur Tagesmütter/-väter, Kinderfrauen/Kinderbetreuer, Leihomas/-opas und Babysitter bewerben, die ihre Qualifikation, ihre Kenntnisse und ihre Erfahrung nachweisen können.

Sie gehören dazu? Dann müssen Sie sich ein wenig Zeit nehmen für unseren Fragebogen und ein persönliches Telefoninterview. Beides ist ein wichtiger Teil unseres Qualitätskonzepts. 

Wenn Sie Fragen oder Unklarheiten haben, melden Sie sich einfach bei uns. Wir unterstützen Sie gerne!

Welche Kosten kommen auf mich als Kinderbetreuer zu?

Keine! Das famPLUS-Angebot ist für Betreuer komplett kostenlos – von der Registrierung bis zur Vermittlung. Wir übernehmen sogar die Kosten von 13 Euro für das erweiterte Führungszeugnis, das Sie bei uns einreichen müssen.

Wie hoch ist der Stundenlohn?

Diesen vereinbaren Sie direkt mit den Eltern. Wir setzen aber den gesetzlichen Mindestlohn als Minimum voraus. Der Stundenlohn ist vor allem von der Qualifikation, dem Umfang der Betreuung, den Aufgaben und den regionalen Gegebenheiten sowie von Zuschüssen abhängig. Ganz grob lässt sich sagen: Ein/e Tagesmutter/-vater bekommt je nach Angebot zwischen 4 Euro und 10 Euro Stundenlohn pro Kind und Stunde, Kinderfrauen/Kinderbetreuer oder Leihomas/-opas verlangen zwischen 8,5 Euro und 18 Euro pro Stunde; Babysitter zwischen 8,5 Euro und 15 Euro pro Stunde.

Welche Unterlagen muss ich einreichen?

Das hängt davon ab, ob Sie sich als Tagesmutter/-vater, Kinderfrau/-betreuer, Leihoma/-opa oder Babysitter bewerben. Neben einem Identitätsnachweis (Kopie Personalausweis oder eines anderen Lichtbildausweises) sowie dem erweiterten Führungszeugnis (nicht notwendig bei Tagesmüttern/vätern mit Pflegeerlaubnis) benötigen wir:

  • von Tagespflegepersonen/Großpflegestellen die Pflegeerlaubnis. Gerne auch weitere Bescheinigungen über Qualifizierungs- oder Fortbildungsmaßnahmen.

  • von Kinderfrauen/-betreuern einen Nachweis, dass Erfahrung in der Kinderbetreuung vorliegt. Das kann z.B. eine entsprechende Ausbildung sein oder durch eine Bescheinigung einer Familie erfolgen, für die gearbeitet wurde.

  • von Babysittern ebenfalls einen Nachweis, dass Kenntnisse bzw. Erfahrung bei der Kinderbetreuung vorliegen. Geeignet sind z.B. ein Babysitter-Pass, Bescheinigung einer ehrenamtlichen Jugendarbeit, Praktika-Nachweise oder Referenzen von Eltern.

  • von Leihomas bzw. -opas ein Führungszeugnis (famPLUS übernimmt für Sie die Kosten!) sowie falls vorhanden Elternreferenzen. Selbstverständlich gehen auch andere Nachweise, dass Kenntnisse und Erfahrungen in der Kinderbetreuung vorliegen.

  • von Einrichtungen die gültige Betriebserlaubnis.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Erfahrung oder Ihre Qualifikation ausreicht, sprechen Sie einfach mit uns.

Warum benötige ich ein erweitertes Führungszeugnis? 

Leider ist die Gefährdung des Kindeswohls ein allgegenwärtiges Thema geworden. Zum 1. Mai 2010 hat der Gesetzgeber im Bundeszentralregistergesetz (BZRG) in §§ 30a und 31 die Grundlage für das sogenannte erweiterte Führungszeugnis geschaffen, das für Personen erteilt werden kann, die beruflich, ehrenamtlich oder in sonstiger Weise kinder- oder jugendnah tätig sind. Für die Eltern, die über uns eine Betreuung suchen, ist es wichtig, dass der oder die mögliche Kinderbetreuer/in ein tadelloses, erweitertes Führungszeugnis vorweisen kann.

Wo und wie bekomme ich ein erweitertes Führungszeugnis? Kostet das etwas?

Beantragen können Sie bei Ihrem zuständigen Meldeamt (z.B. Einwohnermeldeamt, Bürgerbüro, Rathaus...). Dafür benötigen Sie ein Anforderungsschreiben von uns. Die Kosten von 13 Euro erstatten wir Ihnen, wenn uns das vollständige Profil und die Quittung vorliegen.