Neues Crewmitglied: Christian Thiele

Christian Thiele
Bildnachweis
Christian Thiele

… und dann kam Corona…

Was wir in dieser herausfordernden Zeit dringend brauchen, ist ein positives Miteinander im Kollektiv – und ein positives Mindset eines jeden Einzelnen. Wie kommen wir dahin? Und wie kann unser psychosoziales Fachteam von famPLUS seinen Teil dazu beitragen? Dafür haben wir uns Verstärkung mit ins Boot geholt:

Christian Thiele – Trainer, Coach, Autor – ist Experte auf dem Gebiet der positiven Psychologie, insbesondere im Bereich Positive Leadership. Ein Mann, der weiß, wovon er spricht. Als ehemalige Führungskraft in der Medienbranche hat er selbst in meist sehr defizitorientierten Kulturen gearbeitet und geführt. Über meine eigenen Schwächen und die meiner Mitarbeiter wusste ich stets gut Bescheid“, sagt er. Aber nach Kompetenzen und Leidenschaften habe ich nicht geführt und wurde ich nicht geführt.Anerkennung? Wertschätzung? Gleich null. „It gschimpfad isch gnua globad!“ – „Nicht geschimpft ist genug gelobt“ - als gebürtiger Allgäuer hat er diesen Spruch in seiner Kindheit und Jugend oft genug gehört. Umso wichtiger sind für ihn Anerkennung, Lob und Stärkenfokus - für Mitarbeiter, Führende und Unternehmen.

 

Was ihn antreibt? Stärken, Kompetenzen, Leidenschaften erkennen und leben. Mehr Kreativität, mehr Sinnhaftigkeit und mehr Freude in der Arbeit anstatt Frust und Resignation. Stress besser handhaben können, leichter vom Krach zur Kooperation kommen.

 

Die Haltung und Methoden der positiven Psychologie sind der Schlüssel. „Indem wir unsere STÄRKEN stärken, machen wir (möglicherweise vorhandene) Schwächen irrelevant,“ weiß Thiele. Als Experte für Positive Leadership unterstützt er seit über 10 Jahren Führungskräfte, Teams und Organisationen und ist ein Gewinn für unsere Kunden. In seinen Trainings und Workshops geht es zum Beispiel um Achtsamkeit, stärkenorientierte (Selbst-)Führung, Meetingkultur, Motivation, Selbst- und Zeitmanagement. Sein Podcast „Positiv Führen“ liefert wertvolle Impulse zu aktuellen Themen: https://positiv-fuehren.com/podcast/

 

 

Auch privat ist dem passionierten Bergsteiger kein Gipfel zu hoch. Er lebt mit seiner Familie in Garmisch-Partenkirchen und ist sommers wie winters als (Ski-) Bergsteiger aktiv – da nimmt er auch gerne mal Kunden oder Auftraggeber mit. Es geht darum, Grenzen zu erfahren – und rechtzeitig umzukehren, wenn es zu heikel, zu spät oder einfach nur zu mühsam ist.

 

Life und Work in Balance zu halten ist für ihn eine tägliche, lohnenswerte Herausforderung.  Wir freuen uns sehr, Christian Thiele als famPLUS-Experte für Positive Leadership mit an Bord zu haben.

 

„Positiv führen in schwieriger Zeit“: sein neues Buch unter www.positiv-fuehren.com.


Erscheinungsdatum: 24.07.2020